Nur die Freien Wähler legen zu
Ein Mandat mehr / Im neuen Gemeinderat 27 statt bisher 30 Sitze / CDU bleibt stärkste Fraktion, speckt aber wie SPD und FLE ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Der Ettenheimer Gemeinderat ist um drei Sitze – von 30 auf 27 – geschrumpft, auf das politische Kräfteverhältnis hat dies aber kaum Auswirkungen. Geschrumpft deshalb, weil wegen der unechten Teilortswahl nicht wie 2009 gleich sechs Ausgleichsmandate, sondern nur drei gewonnen wurden. Die CDU stellt mit zehn Räten weiterhin die stärkste Fraktion. Gestärkt gehen die Freien Wähler aus der Wahl, sie legten sieben Prozentpunkte zu und haben nun sieben Sitze. Fast gleich auf die SPD und Freie Liste, beide mit leichten Verlusten und mit einem Sitz weniger. Die Wahlbeteiligung lag bei 51 Prozent (2009: 51,78 Prozent).
Neue GesichterZwei neue Gesichter auch in der Reihe der Freien Wähler: Charlotte Götz hatte als Ortsvorsteherin von Münchweier Kraft Amtes aber ohne gewählte Ortschaftsrätin oder gar Gemeinderätin zu sein einen Sitz im Gremium, jetzt zieht sie als gewählte ...