Nur an Hochfesten läuten alle Glocken
BZ-INTERVIEW mit Mesner Michael Link zu den Glocken im Dom von St. Blasien, die derzeit aus Sicherheitsgründen schweigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Kirchenglocken holen die Menschen aus dem Alltag und vermitteln zwischen ihnen und Gott. Die Glocken im Dom bleiben bis auf weiteres stumm, da an einem von zwei Balken, die das Gewicht des Glockenstuhls im rechten Turm tragen, ein Riss festgestellt wurde. Was macht die Glocken des Doms so einzigartig?, wollte Cornelia Liebwein von Mesner Michael Link wissen.
BZ: Herr Link, wie viele Glocken im Dom hört man, wenn alle gemeinsam läuten?Michael Link: Insgesamt sind es zehn Glocken mit den Schlagtönen ges, es, des, b, ges, as, b, des, es und f.
BZ: Alle Glocken im Dom schweigen – wirklich alle?
Link: Da gibt es noch die kleine Sakristeiglocke, die beim ...