Nur 12 von 96 haben eine Lehrstelle
HAUPTSCHULE UND WAS DANN? (1): Georg-Monsch-Rektor Jess Haberer spricht von einer Katastrophe / Graue Coaches helfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Zum Schuljahresende haben von den 96 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 der Grog-Monsch-Schule – Hauptschule und angeschlossene Werkrealschule – lediglich zwölf einen Ausbildungsvertrag. Eine "Katastrophe" sei das, ein "Alarmzeichen", sagt Schulleiter Jess Haberer. Und was ist mit den anderen? Da könne man nur hoffen und die jungen Leute bei scheinbar ganz banalen Schritten unterstützen. So wie es ganz aktuell die "Grauen Coaches" machen.
Ehemalige Führungskräfte der Region engagieren sich auf Initiative des Seniorenbüros Offenburg und bringen jungen Leuten, die vor der Berufswahl stehen, das ganz normale Einmaleins eines Bewerbungsvorganges bei. Und da liegt noch vieles im Argen, wie drei "Graue" jetzt in der Georg-Monsch-Schule ...