Nun kommt Ordnung in die Ordner
Bernhard Winterhalter, ehemaliger Bürgermeister von Kandern, engagiert sich jetzt ehrenamtlich als Archivar für Schloss Bürgeln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN-OBEREGGENEN. Das Fenster steht weit offen, der Blick geht hinüber zum Turm der Sausenburg oder hinab zum Rosengarten, dessen buchsgesäumte Beete aus dieser Perspektive ein geometrisches Ornament ergeben. Aus dem Fenster nebenan kann man Basel sehen. Man hört Vogelgezwitscher und das Rauschen der Bäume im Park. Bernhard Winterhalter hat recht: Er kann, ohne zu übertreiben, behaupten, dass er den schönsten Arbeitsplatz im Markgräflerland hat. Innen punktet dieser mit grazil-elegantem Rokoko-Ambiente. Wir sind auf Schloss Bürgeln.
Doch allzu viel Zeit verbringt der ehemalige Bürgermeister von Kandern nicht damit, aus dem Fenster zu sehen und die herrlichen Lichtstimmungen über dem Markgräflerland und dem Dreiländereck zu genießen. Auf ihn wartet ein Tisch voll mit rund 70 Aktenordnern und zahlreichen losen Blättern verschiedener Formate, die Geschichte des Bürgeln-Bundes, der ...