NSI feiert 90-jähriges Bestehen mit Firmenevent
Die Firma NSI feiert 90-jähriges Bestehen. Beim Firmenevent wurden langjährige Mitarbeitende geehrt und auf ein Geschäftsjahr unter schwierigen Bedingungen zurückgeblickt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Geschäftsführer Wolfgang Wetzel sprach in einem unternehmerischen Rückblick über die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Er berichtete über ein Geschäftsjahr 2024, welches "unter den schwierigen Rahmenbedingungen zufriedenstellend verlief", heißt es in der Meldung weiter. Demnach war die Produktion das ganze Jahr an fünf Tagen in der Woche im Dreischichtbetrieb ausgelastet. In einigen Bereichen sei auch am Samstag und in Ausnahmefällen am Sonntag gearbeitet worden. Mit einer Belegschaftsstärke von 235 Personen habe NSI einen Umsatz von 41 Millionen Euro erwirtschaftet. Damit liege man knapp unter dem Vorjahresumsatz.
Das Unternehmen sei profitabel und finanziell robust aufgestellt, für Investitionen würden keine Bankkredite benötigt. Das Eigenkapital läge bei 80 Prozent. Der Geschäftsführer berichtete über einen Krankenstand unter vier Prozent und eine niedrige Fluktuationsrate von knapp über einem Prozent. Aktuell seien Mitarbeitende aus 24 Nationen beschäftigt.
Weiter informierte Wetzel über Neuanschaffungen innerhalb des Maschinenparks und über die Anstrengungen zur Fachkräftesicherung – unter anderem durch die Bildungspartnerschaft mit der Freien Evangelischen Schule und die gezielte Rekrutierung von Mitarbeitenden aus der Schweiz. Im Anschluss wurden 21 Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit (20 bis 45 Jahre) geehrt. Zudem verabschiedete das Unternehmen zwei Mitarbeitende in den Ruhestand. Margarete Kurfeß, Vertreterin der Stadt Lörrach, hielt eine kurze Ansprache und lobte die NSI als bedeutenden regionalen Arbeitgeber: "Sie haben als NSI-Mitarbeiter das große Los gezogen", wird Kurfeß in der Pressemitteilung des Unternehmens zitiert.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr