Medizinstudenten Feuerwehr DRK
Notfalltag – ein Novum in Deutschland
Er ist ein Novum in der Deutschen Universitätslandschaft: der Elzacher Notfalltag. Am kommenden Samstag findet diese Lehrveranstaltung für Medizinstudierende zum zweiten Mal statt. Lesen Sie dazu ein Interview mit den Initiatoren.
Di, 14. Okt 2008, 12:38 Uhr
Elzach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG/ELZACH. Er ist ein Novum in der Deutschen Universitätslandschaft: der Elzacher Notfalltag. Mit den Initiatoren dieser Veranstaltung, den Ärzten Dr. Christiane Freising und Dr. Axel Schmutz (Anästhesiologie, Uniklinik Freiburg), dem DRK-Kreisgeschäftsführer Jochen Hilpert und Elzachs Feuerwehrkommandant Adrian Burger sprach unser Mitarbeiter Kurt Meier.
BZ: Was ist der Elzacher Notfalltag?Dr. Freising: Der Elzacher Notfalltag bietet Medizinstudierenden die Chance, Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit bei der Bewältigung von Notfällen zu sammeln. Gleichzeitig stellen sie ihr fachliches Können bei der Versorgung schwerstverletzter Patienten mittels realistisch dargestellter Notfallszenarien unter Beweis. Sie erhalten einen praxisnahen Einblick ...