Notariat arbeitet unter Hochdruck
Justizministerium genehmigt vierten freiberuflich arbeitenden Notar / Nächstes Jahr ist staatliches Notariat Geschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die größte Justizreform im Land ist in vollem Gange: Zum Jahresende werden die staatlichen Notariate geschlossen, die Nachlassgerichte gehen auf die Amtsgerichte über, weitere Dienstleistungen werden von freien Notaren versehen. Derweil hat das Justizministerium für Lörrach ein viertes freies Notariat genehmigt, von 1. Januar an wird Moritz Kleiderman hier als Notar tätig sein.
Dass beamtete Notare im Justizdienst des Landes die Aufgaben der Nachlassgerichte versehen, ist eine Besonderheit in Baden-Württemberg, die es nirgendwo anders gibt. Zum 1. Januar 2018 endet die 200-jährige Tradition der Amtsnotariate. In Lörrach ist die Testamentsabteilung des Notariats räumlich bereits ...