Nonnenweierer Ehepaar kämpft mit erhöhten Manganwerten im Trinkwasser
Viele Haushalte in Nonnenweier, Wittenweier und Ottenheim haben eigene Trinkwasserbrunnen. Für das Ehepaar Elsner aus Nonnenweier war das lange kein Problem. Seit einem Umzug kämpfen sie mit erhöhten Manganwerten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Trinkwasserversorgung in Schwanau ist speziell. In der rund 7000-Einwohner-Gemeinde gibt es rund 1300 Haushalte in Nonnenweier, Wittenweier und Ottenheim, die sich mit Hausbrunnen versorgen. 30 Prozent dieser Brunnen – rund 400 Haushalte hauptsächlich in Nonnenweier und Wittenweier – bereiten nun Probleme. Sie weisen aktuell Manganwerte über dem Grenzwert von 0,05 Milligramm/Liter auf. Zwölf Prozent dieser Brunnen liegen über dem Höchstwert für Kleinkinder und Säuglinge (0,2 Milligramm/Liter). Alle, die nicht an die zentrale Wasserversorgung angeschlossen sind, ...