Noch steigen die meisten Preise nicht
Die höhere Mehrwertsteuer bekommen die Deutschen bislang nur an der Zapfsäule richtig zu spüren / Das ändert sich wohl bald.
unseren Lokalredaktionen, Ronny Gert Bürckholdt & dpa
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Die Zahl 19 verbreitet derzeit noch keinen Schrecken. In den ersten Tagen nach der Anhebung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent haben die Verbraucher in Deutschland noch nicht die volle Steuerlast zu tragen. Das wird sich aber ändern, sagen Experten. Bislang sind die einzigen Preistreiber die Mineralölkonzerne.
In den Restaurants von Thomas Löffler sind die Preise stabil. "Früher kamen viele Gäste dreimal zum Essen, nach der Umstellung auf den Euro noch zweimal", sagt er. "Dass sie nur noch einmal kommen, können wir nicht riskieren." Löffler gehören drei Gaststätten in Emmendingen und Teningen. "Preisaufschläge können wir den ...