"Nicht wegen Stadion gewechselt"
BZ-INTERVIEW mit David Kiefer über seine Ziele als Leistungssportler, seinen Lokalpatriotismus und über seinen neuen Verein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Er ist amtierender "Sportler des Jahres" und er ist der beste Leichtathlet, den die Stadt je hervorgebracht hat. Doch jetzt hat sich David Kiefer von seinem Heimatverein TV Bad Säckingen getrennt. Künftig geht er für den LC Rothaus Breisgau über die 3000 Meter Hindernis. BZ-Redakteur Willi Adam sprach mit dem 23-jährigen Läufer.
BZ: Sie haben einmal erzählt, dass Ihnen ein Schauer über den Rücken läuft, wenn bei Wettkämpfen mit Ihrem Namen auch "Bad Säckingen" durchgesagt wird. Wieso verzichten Sie künftig auf dieses Prickeln?Kiefer: Der LC Rothaus Breisgau hat wegen eines Vereinswechsels angefragt. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, viele Nächte gegrübelt und oft mit meinem Trainer und Freund ...