Nicht nur Laster sollen außen herum fahren
Die geplante Ortskernumgehung in Elzach soll den Verkehr in der Stadtmitte um 60 Prozent entlasten / Drei Kreisverkehre und eine Landschaftsbrücke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sylvia Timm
ELZACH. Als der Verkehr das letzte Mal in der Elzacher Innenstadt gezählt wurde, waren hier 13 500 Fahrzeuge pro Tag unterwegs. Für 2020 werden rund 15 000 Autos, Lastwagen und Motorräder vorhergesagt. Aber dann, wenn alles gutgeht, werden 60 Prozent dieser Fahrzeuge nicht mehr durchs Städtle rumpeln, sondern die Ortskernumgehung befahren.
Am Montagnachmittag übergab Regierungspräsident Sven von Ungern-Sternberg den Planfeststellungsbeschluss an Bürgermeister Michael Heitz (die BZ berichtete gestern). Jahrzehntelang wurde an der Umgehung herumgedoktert, zuletzt auch verlangsamt durch die aufwändigen ...