Nicht jede Übung macht den Meister
Pädagogen der Freiburger Musikhochschule erforschen, wie Kinder Instrumente erlernen / Plädoyer für mehr Praxis statt Theorie.
Sophie Kowall
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Früh übt sich' wer ein Meister werden will. Dieses Sprichwort trifft auf viele Fachbereiche zu. Besonders aber beim Erlernen eines Musikinstrumentes hat sich seine Richtigkeit bestätigt. Warum der frühe Umgang mit Musik für Kinder sinnvoll ist und wie der Lernprozess funktioniert, damit beschäftigen sich Forscher an der Freiburger Musikhochschule im Rahmen einer Langzeitstudie.
Schon seit knapp sechs Jahren läuft das Projekt mit Kindern im Alter zwischen ein und sieben Jahren unter der Leitung des Professors für Musikpädagogik, Wilfried Gruhn. In regelmäßigen Treffen bringen die Wissenschaftler die Kinder in Kontakt mit Musik und ...