Neues Wahrzeichen der Energiewende
Das Nahwärmenetz Bleichäcker erhielt am Mittwoch einen zwölf Meter hohen und 100 000 Liter fassenden Pufferspeicher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Millimeterarbeit mussten Lkw-Fahrer, Kranführer und Monteure gestern leisten, als der neue, zwölf Meter hohe Pufferspeicher des Nahwärmenetzes Bleichäcker hinter der Gemeinschaftsschule installiert wurde. Die frühmorgens beginnende spektakuläre Aktion war minutiös vorbereitet, so dass dann, als es Ernst wurde, auch jeder Handgriff saß. Den 100 000 Liter fassenden Stahlzylinder bezeichnete OB Wolfgang Dietz als Meilenstein beim Ausbau der Nahwärmeversorgung und als sichtbares Signal dafür, dass die Stadt im Kampf gegen den Klimawandel sehr aktiv sei.
Der himmelblau gestrichene Tank, durch eine dicke Schicht Mineralwolle und einen Stahlmantel isoliert, wurde mit einem extrabreiten Tieflader aus Bayern nach Weil am Rhein transportiert. Das Gefährt wurde dann rückwärts in den nur ...