Neues Leben in historischen Bauten
Katholische Pfarrgemeinde will 1,2 Millionen Euro in ein neues Gemeindezentrum bei der Peterskirche investieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Sie liegen im Schatten der Endinger Peterskirche, doch mit diesem Schattendasein könnte es für das Josefsheim und das Haus Steinherr bald vorbei sein. In den beiden denkmalgeschützten Gebäuden will die katholische Pfarrgemeinde ein zentrales Gemeindezentrum schaffen. Auf rund 1,2 Millionen Euro werden die Kosten hierfür geschätzt. Gut die Hälfte davon soll der Verkauf der Villa Schwobthaler bringen - eine wesentliche Voraussetzung für die Realisierung der Pläne.
Die beiden kircheneigenen Gebäude an der Nordseite der Pfarrkirche haben geschichtlich einiges zu bieten. Das Josefsheim, dessen Untergeschoss vermutlich aus dem 14. Jahrhundert stammt, war früher wohl ein Beinhaus mit einer Kapelle darüber, erzählt Pfarrer Ekkehard Baumgartner. Verwundern dürfte manchen ...