Thomaszentrum
Neueröffnung: Tagespflege in Zähringen
Das neue Thomaszentrum an der Tullastraße in Freiburg-Zähringen verfügt jetzt über eine Tagespflege. Um dieses kennenzulernen, können Interessierte ab sofort kostenlose Schnuppertage vereinbaren.
Di, 9. Jul 2024, 9:33 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die neue, ebenfalls von der Stadtmission Freiburg getragene Tagespflege im Thomaszentrum schließt in Zähringen eine Versorgungslücke pflegebedürftiger älterer Menschen zwischen häuslicher Betreuung und stationärer Pflege. Das Angebot der Tagespflege soll entlasten und die Kontinuität der Pflege in häuslicher Umgebung fördern.
Hell, einladend, heimelig: Die Tagespflege im Thomaszentrum ist ein Wohlfühlort. Bis zu 18 Gäste dürfen sich dort auf ganzheitliche Pflege, Betreuung und Beschäftigung freuen. Unter dem Motto "Gemeinschaft leben" legt die Einrichtung großen Wert auf Begegnung und Austausch. Ziel ist es, durch abwechslungsreiche Betreuungsangebote die Freude am Leben zu erhalten. Seniorinnen und Senioren sollen ein schönes Miteinander erfahren. Eine feste Tagesstruktur soll Sicherheit und Orientierung geben, vielfältige Angebote sorgen für Abwechslung. Die Tagespflege hat von Montag bis Freitag geöffnet. Gäste und Angehörige können selbst entscheiden, an welchen Tagen sie das Angebot in Anspruch nehmen.
Bei Bedarf bietet der Träger einen Fahrdienst an. Die Tagespflege ist nicht nur eine Oase für pflegebedürftige Menschen. Sie ist auch ein Unterstützungsangebot für pflegende Angehörige, die durch die Entlastung Kraft für die Pflege zuhause schöpfen können.
Übrigens: Pflegekassen stellen für Pflegegrade zwei bis fünf zusätzlich Pflegesachleistungen zur Verfügung, sofern Angebote professioneller Pflege in der häuslichen Pflege genutzt werden; zu den Pflegesachleistungen zählt zum Beispiel die Tagespflege. "Das schafft finanzielle Entlastung", weiß Martin Bäumle, Projektleiter der Tagespflege im Thomaszentrum. Viele Menschen nutzen die Entlastung gar nicht, weil sie zögerlich sind, das Angebot der Tagespflege in Anspruch zu nehmen.
Diese richtet sich schwerpunktmäßig an Pflegebedürftige der Pflegegrade zwei bis drei, bei denen während des Aufenthalts in der Tagespflege die Körperpflege nicht im Vordergrund steht. In der Regel besuchen sie die Tagespflege ein- bis zweimal pro Woche. "Es geht darum, wieder einen festen Termin zu haben und sich auf den Weg zu machen", erklärt Bäumle. Die Schwerpunkte des Angebots bestünden darin, soziale Kontakte zu knüpfen, das Miteinander bei den Mahlzeiten zu pflegen und einer sinnstiftenden Beschäftigung nachzugehen. "Das Angebot umfasst Bewegung, Gedächtnistraining, Singen, Gesellschaftsspiele, ortsnahe Ausflüge und Einzelangebote bei besonderen Wünschen", erläutert Bäumle. Die Angebote dienstags und donnerstags seien auf Menschen mit dementiellen Erkrankungen zugeschnitten. Von neun Tagespflegeangeboten in Freiburg ist das Thomaszentrum das erste und einzige im Stadtteil Zähringen, daher ist die Nachfrage hoch.
Das lichtdurchflutete Pflegehaus im Thomaszentrum, das von der evangelischen Stadtmission Freiburg betrieben wird, besticht durch seine klaren Linien. Es ist bereits seit Dezember eine Einrichtung mit hoher Lebensqualität für die zurzeit 84 Bewohnerinnen und Bewohner. Jeden Tag wird in den Wohngruppen Gemeinschaft gelebt, die im Austausch erfahrbar wird. Die stationäre Pflege wird jetzt um die Tagespflege im Erdgeschoss ergänzt.
Wo: Jägerstraße 2, 79108 Freiburg
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 16.30 Uhr
Kontakt: Tel. 0761/216367-123
Mail: [email protected]
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.