Uni Basel
Neuer Zwist zwischen Stadt und Land
Uni Basel entgehen 75 Millionen Franken / Baselbieter Nationalräte geben Ausschlag für neuen Abrechnungsmodus bei Subventionen.
Madeleine Ronner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Die Bundeszuschüsse für die Universitäten – darunter die Uni Basel – sind in der Schweiz derzeit ein heißes Eisen. Vergangenen Donnerstag hat das nationale Parlament, der Nationalrat, einen neuen Abrechnungsmodus für das Subventionssystem beschlossen. Infolge verliert die Uni Basel in den nächsten Jahren einmalig 75 Millionen Franken.
Das wiederum sorgt für neue Belastungen im ohnehin schwierigen Verhältnis zwischen den Kantonen Basel und Baselland – und das vor allem deshalb, weil bürgerliche Baselbieter Nationalräte dazu beigetragen haben, dass es im Parlament eine knappe Mehrheit gegen das ...