Account/Login

Neuer Vorstand des CDU-Ortsverbands setzt auf Bürgernähe

Beim CDU-Ortsverband Karsau wird Klaus Müller zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er will die Anliegen der Bürger verstärkt in den Mittelpunkt rücken. Zugleich wird vor einer Entfremdung zwischen Verwaltung und Bürgern gewarnt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die neu gewählte Vorstandschaft des CD...er, Maike Mazurkiewicz und Luka Kempf   | Foto: Heinz und Monika Vollmar
Die neu gewählte Vorstandschaft des CDU-Ortsverbandes Karsau (von links): Eckhart Hanser, Simone Zumkeller, Klaus Müller, Maike Mazurkiewicz und Luka Kempf Foto: Heinz und Monika Vollmar
Der CDU-Ortsverband Karsau will auch künftig die Belange der Bürgerinnen und Bürger Karsaus aktiv unterstützen, ihre Anliegen ernst nehmen und das "Ohr am Dorf" haben. Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes gaben der neu gewählte Vorsitzende Klaus Müller und seine Stellvertreterin Simone Zumkeller die Direktiven für die kommunalpolitische Arbeit aus. Sie forderten auch die Mitglieder auf, sich aktiv einzubringen.

Rückblick

Auf die politische Arbeit der zurückliegenden Jahre ging Eckhart Hanser ein. Er stand über 14 Jahre hinweg an der Spitze des Ortsverbandes und bestimmte nicht nur als Ortsverbandsvorsitzender die Geschicke der Orts- und Gemeinderatspolitik maßgeblich mit. Bei der Mitgliederversammlung gab er bekannt, nicht mehr für das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden zu kandidieren – aufgrund der Doppelbelastung mit seinem Amt als CDU-Stadtverbandsvorsitzender.

Als Aufreger bezeichnete Hanser die Überlegungen der Verwaltung, aus Kostenersparnisgründen die Ortsverwaltungen abzuschaffen und die Rathäuser zu verkaufen. Es müsse zwar eine Optimierung geben, die vorgebrachten Einsparungen seien jedoch eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Kritisch bemerkte Eckhart Hanser in diesem Zusammenhang die gleichzeitig stattfindenden Stellenmehrungen in der Verwaltung, während seiner Ansicht nach Bürgernähe gegen die Digitalisierung der Verwaltung fehlerhaft aufgerechnet werde.

Positiv bewertete Hanser indes das laufende Verfahren zur Bebauung des Gebietes Auf der Schanz II wie auch die veranlasste Veränderungssperre für den Bebauungsplan Ortsmitte Karsau. Erfreut zeigte er sich darüber hinaus, dass die Verwaltung auch das Wegesystem auf dem Waldfriedhof in Ordnung bringen will und dafür Gelder in Aussicht gestellt hat.

Die laufenden Diskussionen um ein gemischtes Nutzungskonzept mit Medizinischem Versorgungszentrum (MVZ) im ehemaligen Kreiskrankenhaus in Rheinfelden wurde bei der CDU-Mitgliederversammlung nur am Rande behandelt. Einig waren sich jedoch die Christdemokraten dabei, dass auch künftig eine medizinische Notfallversorgung in Rheinfelden sichergestellt werden müsse.

Dennoch sei die Entscheidung für den Bau des zentralen Klinikums aber richtig gewesen, betonte Paul Renz, ehemaliger CDU-Gemeinde- und Kreisrat. Er leitete die Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung.

Wahlen

Zum neuen Vorsitzenden des CDU-Ortsverbands Karsau wurde Klaus Müller gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Simone Zumkeller. Luka Kempf ist Schriftführer. Zu Beisitzern gewählt wurden Maike Mazurkiewicz und Eckhart Hanser, der bisherige Vorsitzende.

Ausblick

Dass es sich lohnt, auch künftig für eine bürgernahe Politik einzutreten, betonte der neu gewählte Vorsitzende Klaus Müller. Er ging in seiner Stellungnahme auf die "brutalen Veränderungen" in der nationalen und der Weltpolitik ein und die daraus entstehenden Folgen für die Menschen vor Ort. Daher sei es umso wichtiger, die Sprache der Menschen zu sprechen. "Als Ortsverband der CDU muss man daher auch greifbarer und spürbarer werden", so der neu gewählte CDU-Ortsverbandsvorsitzende.

Gleichzeitig rief er – wie auch sein Vorgänger Eckhart Hanser – dazu auf, am 7. November an der Kandidatenvorstellung der Bewerber für die Bundestagswahlen im kommenden Jahr teilzunehmen. Wo die Vorstellung stattfindet, werde noch gesondert bekanntgegeben. Am 9. November findet in Schliengen die Wahl des Bundestagskandidaten oder der Bundestagskandidatin statt.

Die neu gewählte stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Simone Zumkeller sprach sich indes dafür aus "das Ohr noch mehr am Dorf zu haben". Zudem sollen auch die Ideen und Anregungen des CDU-Ortsverbandes noch mehr ins Blickfeld der Bürgerinnen und Bürger rücken.

Der CDU-Ortsverband Karsau hat aktuell 33 Mitglieder. Vorsitzender ist Klaus Müller (0151/10816312).

Ressort: Rheinfelden

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 24. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel