Neuer Markt, neuer Akteur
"Concept Maternel" wächst mit Kita-Gruppen und innovativem Konzept – und erntet auch Kritik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kinderbetreuung war bislang fest in der Hand von sozialen Trägern, Kommunen und Kirchen. Doch seit immer mehr staatliche Mittel in Qualität und Ausbau fließen, scheint sich ein attraktiver Markt zu entwickeln. Mit inzwischen mehr als 300 Plätzen in Krippen und Kindertagesstätten hat sich "Concept Maternel" in den vergangenen Jahren zu den großen Anbietern in Freiburg gemausert. Die einen loben die gemeinnützige GmbH als innovativ und serviceorientiert. Andere finden das Geschäftsgebaren wenig transparent.
Angefangen hat alles in den 90er Jahren mit einem Laden in der Habsburgerstraße in Herdern: Der Piccolinoshop bot nicht nur Spielwaren und Kinderkleidung, sondern vermittelte auch Babysitting oder Haushaltshilfe. Mittlerweile ist daraus ein expandierendes professionelles Dienstleistungsunternehmen geworden. Dazu gehören der Pflegedienst BBS, der auch Träger von 54 betreuten Seniorenwohnungen ...