Neuer Chef des Regionalverbands
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kai-Achim Klare, Bürgermeister von Rust und Kreisrat im Ortenaukreis, ist zum neuen Vorsitzenden des Regionalverbands Südlicher Oberrhein gewählt worden. Er erhielt im ersten Wahlgang 49 von 75 Stimmen, Martin Rupp 26 Stimmen. Klare folgt auf Otto Neideck, der das Amt seit 2003 innehatte und von 1993 bis 2018 Freiburger Finanzbürgermeister war. Klare betonte, dass sich die Region wandele: "Klimawandel, Digitalisierung, Energieversorgung, Wohnraummangel und Mobilitätswende sind nur einige der Herausforderungen, die uns täglich neu beschäftigen." Die Schnittstellenfunktion des Regionalverbands – "zwischen naturräumlichen Gegebenheiten, gesellschaftlichen Bedürfnissen und kommunalpolitischer Entscheidungsfindung" – motiviere ihn, die Zukunft des Verbands aktiv mitzugestalten. Mit den Regionalräten wolle er daran arbeiten, "dass der Regionalverband die Beziehungen und das Zusammenleben der Menschen in unserer Region fördert."
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr