Neue Technik bringt mehr Sicherheit
Gestern ging die neue Signaltechnik auf der Kaiserstuhlbahn Ost offiziell in Betrieb / Zugverkehr vollelektronisch gesteuert.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Seit dem 27. Juli lief die neue Signaltechnik auf der Kaiserstuhlbahn Ost im Probebetrieb. Gestern nachmittag wurde nun das neue Zugsicherheitssystem der Südwestdeutschen Verkehrs Gesellschaft (SWEG) offiziell in Betrieb genommen. Vollelektronisch kann jetzt von der Zugleitung in Endingen der Bahnverkehr zwischen Endingen und Bötzingen gesteuert werden. Vor allem der Sicherheit dient die neue Technik, doch erleichtert sie auch Fahrdienstleitern und Lokführern ihre Arbeit.
Am 15. Juni 2005 war im Bahnhof von Riegel im Beisein von Staatssekretär Rudolf Köberle des erste neue Signal aufgerichtet worden. Seither wurden an den neun Bahnhöfen und Haltepunkten nicht nur weitere 50 Signale aufgestellt, sondern auch zahlreiche Achszählkreise, Weichenantriebe und auf der ...