Reinigung
Neue Schlammfangeimer: Gullys verstopfen nun schneller
12.000 Gullys wurden in Freiburg mit Metalleimern nachgerüstet, um die Kanäle vor Schäden zu schützen. Doch dadurch verstopfen die Gullys schneller als bisher.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Über viele Jahre war Freiburg so eine Art kleines gallisches Dorf in Sachen Gullys. Überall in Deutschland hatten die Gullys "Schlammfangeimer", die Feststoffe wie Blätter und Geröll heraussieben – nur eben in Freiburg nicht. Nun sind rund 12 000 der Straßen-Wasserabläufe mit den Metalleimern nachgerüstet worden, um die Kanäle vor Schäden zu schützen. Doch dadurch verstopfen die Gullys schneller als bisher. Um die deshalb steigende Überschwemmungsgefahr zu bannen, wird noch am optimalen Reinigungsrhythmus gefeilt.
In der vergangenen Woche hatte die BZ über Probleme mit Gullys (offizielle Bezeichnung: "Sinkkästen") berichtet, die durch Laub verstopfen und so die Wahrscheinlichkeit vollgelaufener Keller erhöhen. Vertreter von "Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg" (ASF) und ein Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr hatten ...