Neue Perspektive für jungen Azubi
Lukas Ichterz musste die Lehre wegen Krankheit abbrechen / Beim Christophorus-Jugendwerk erlernte er einen neuen Beruf.
Meike Zorn
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH-OBERRIMSINGEN. Im Leben geht es nicht immer geradeaus und der Weg verläuft nicht immer eben. Dann kommt es darauf an, trotzdem weiter zu machen und die Schwierigkeiten zu überwinden. Das geht nicht immer allein. Manchmal braucht es Hilfe von außen – oder, um Hermann Barth, Ausbildungsleiter im Christophorus-Jugendwerk in Oberrimsingen, zu zitieren "keine problem-, sondern eine lösungsorientierte" Handlungsweise.
Der Breisacher Lukas Ichterz (21 Jahre) befand sich im zweiten Lehrjahr seiner dreijährigen Ausbildung zum Zimmerer, als er zwei Bandscheibenvorfälle erlitt. Nach dreiwöchigem Krankenstand sollte die Ausbildung weiter gehen. Doch in den folgenden zwei Monaten an der Berufsschule ...