Account/Login

Straßensanierung

Neue Parkplätze in Löffingen möglich: Maienlandstraße soll mit neuer Parkfläche umgestaltet werden

Christa Maier
  • Fr, 20. September 2024, 20:00 Uhr
    Löffingen

     

Der Löffinger Gemeinderat diskutiert über die Sanierung der Maienlandstraße. Ein wichtiger Aspekt ist für die Lokalpolitiker eine attraktive Gestaltung der vorgesehenen Parkfläche.

Das frühere Waaghäusle (links neben ei...n Parkfläche und Brunnenplatz weichen.  | Foto: Christa Maier
Das frühere Waaghäusle (links neben einem Baucontainer) in der Rötenbacher Straße muss zugunsten von Parkfläche und Brunnenplatz weichen. Foto: Christa Maier
Eine Möglichkeit für Parkplätze biete sich im Zuge der Sanierung der Maienlandstraße im Bereich des ehemaligen Waaghäuschens, hieß es im Löffinger Gemeinderat. Dieses müsste jedoch bei einer neuen Platzgestaltung abgerissen werden. Eine zusätzliche Parkmöglichkeit könnte sich aber nach dem Abriss eines Gebäudes in der Maienlandstraße 20 und der Versetzung des dortigen Brunnens ergeben.

Das Büro Riede Ingenieure hat einige Planungsvarianten ausgearbeitet, deren Vor- und Nachteile von Franz Braun aufgezeigt und rege diskutiert wurden. Die vierte Variante mit sechs direkt an die Straße angrenzenden Parkflächen samt Grünbereich sowie dahinter aufgestelltem Brunnen wurde mit Änderungswünschen favorisiert. Die Verlegung des Brunnens von der Maienlandstraße in den Kreuzungsbereich habe den Vorteil, dass dieser statt mit Trinkwasser mit Hilfe der Quellleitung vom Stettholz her gespeist werden könnte.

Leitungsverlegung wegen Leistungsdruck unmöglich

Eine Leitungsverlegung zum jetzigen Brunnenstandort sei aufgrund des Leistungsdrucks nicht möglich. Für weniger Parkplätze zugunsten einer größeren und abgerückten Grünfläche mit Brunnen und Sitzbänken, sprach sich Sabrina Eichin (Bündnis 90/Die Grünen) mit dem Hinweis auf ausreichende Parkmöglichkeiten am Bahnhof aus. Eine bessere Abgrenzung des Brunnens zur Parkfläche und schönere Platzgestaltung hält Georg Mayer (SPD) zum Schutz der spielenden Kinder für notwendig und um den Aufenthalt angenehmer zu machen.
Ein Grunderwerb wäre bei dieser Variante nicht notwendig. Dennoch sprachen sich einige Ratsmitglieder und auch Anwohner, die in der Sitzung noch einmal ihren Wunsch nach dem alten Brunnenstandort bekundeten, dafür aus, die Grunderwerbsmöglichkeit (Variante 3) zur größeren Platzgestaltung zu überprüfen.

Kostenlose Wasserversorgung kommt an

Das Argument der "kostenlosen" Wasserversorgung und der Verzicht auf Flächenkauf zog bei Lukas Dieterle (FDP/FW), der sich wie schließlich alle Ratsmitglieder für eine Brunnenverlegung und eine Optimierung der favorisierten Planungsvarianten aussprach.

Mit Hilfe von Grunderwerb könnten in der Maienlandstraße 20 nach dem von der Stadt bezahlten Abriss des dortigen Hauses drei öffentliche Längsparkplätze erstellt werden. Aufgrund des Höhenprofils (Hangbereich) können keine weiteren Parkplätze erschlossen jedoch Versorgungsleitungen Schalt- und Entnahmeeinrichtungen (Kabelverteiler, Hydrant und Straßenlaterne) installiert werden.

Installation von Ladesäulen nicht geplant

"Das Haus abzureißen war günstiger als die Vernagelung, die beim Straßenausbau notwendig geworden wäre", verdeutlichte Simon Wolf vom Stadtbauamt. Die Installation von Ladesäulen, wie Lukas Dieterle wissen wollte, ist nach Aussage von Bürgermeister Link nicht geplant. Begründung: "Die Stadtwerke wollen nicht als Betreiber einsteigen und zudem tragen sich die Säulen momentan noch nicht."

Ressort: Löffingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel