Neue Konzepte für junge Stimmen
Der Männergesangverein (MGV) Altdorf will sein Durchschnittsalter im Männerchor drücken und startet eine Marketing-Offensive
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM-ALTDORF Dass die Stimmen im Chor schon so alt sind wie der Verein selbst, stimmt natürlich nicht. Doch zwei Jahre bevor der MGV Altdorf sein 100-jähriges Bestehen feiert (in 2010) sind sich die Funktionsträger im Vorstand einig: Eine Verjüngung unter den aktiven Sängern tut not. Denn bei den Männerstimmen plagen den Männergesangverein die gleichen Sorgen wie viele andere Gesangsvereine in der Region auch: Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt schon deutlich über den 60ern.
Was aber ist zu tun, um die junge Männer, die sich bei den Meisterschaftsfeiern der Sportvereine als "die tollsten Tenöre hervortun" (MGV-Chorleiter Alfred Wagner), für das Singen in einer Chorgemeinschaft zu begeistern, ohne zugleich auch die Identität eines Vereinslebens ...