Neue Ideen für Busse und Bahnen
Die grenzüberschreitenden Angebote im öffentlichen Nahverkehr sollen ausgebaut werden / Große Preisunterschiede zu Frankreich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) zwischen Südbaden und der Nordwestschweiz funktioniert grenzüberschreitend schon vergleichsweise gut, ist aber teuer. Im benachbarten Elsass locken Bus und Bahn ihre Fahrgäste mit günstigeren Preisen. Grenzüberschreitende Angebote werden demgegenüber kaum genutzt. Das bisher vor allem binational funktionierende Angebot über die Grenzen soll nun trinational ausgebaut werden.
Als Schwerpunktthema gehören der Nahverkehr und seine grenzüberschreitende Koordination zu den wichtigen Anliegen des Trinationalen Eurodistricts Basel (TEB). Auf dessen jüngster Mitgliederversammlung im Lörracher Landratsamt referierten die drei regionalen ...