Interview
Neue Führung bei Haufe: "Digitalisierung ist nicht nur Technik"
Birte Hackenjos ist seit Mai Chefin der Freiburger Haufe-Gruppe. Mit Finanzchef Harald Wagner führt sie ein schnell wachsendes Unternehmen. Im Interview erklären sie, was Haufe erfolgreich macht.
Mo, 13. Jul 2020, 11:31 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hackenjos: Nein. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn wir mit den Mitarbeitern persönlich hätten sprechen können. Das haben wir nun mit Videokonferenzen gemacht, denn auch bei uns arbeiten derzeit fast alle Mitarbeiter mobil von Zuhause. Es war aber auch in der Form ein guter und intensiver Austausch.
"Die Krise hat einen Schub bei der Digitalisierung gebracht – in vielen Bereichen wurden praktisch über Nacht digitale Techniken eingesetzt und neue digitale Angebote geschaffen." Birte Hackenjos BZ: Wie hat sich Corona denn auf das Geschäftsjahr ausgewirkt?
Wagner: Wir haben mehrere Standbeine und zwei große Zielgruppen: Die eine sind kleine Firmen – der Friseursalon um die Ecke, um es anschaulich zu machen. Die andere sind mittelständische und große Unternehmen. Da sehen wir unterschiedliche Entwicklungen. Es gibt starkes Wachstum bei den Produkten für kleine Firmen. Auf der anderen Seite ging in der Haufe Akademie im Bereich der ...