Account/Login

Nein zu neuer Mähraupe

Hagen Späth
  • Do, 17. Oktober 2024
    Kappel-Grafenhausen

     

Der Gemeinderat Kappel-Grafenhausen lehnt nach längerer Diskussion die Anschaffung einer Mähraupe für den Bauhof mehrheitlich ab.

Bauhofleiter Patrick Sutterer und Bürgermeister Philipp Klotz hatten sich die Mähraupe, deren Anschaffung die Verwaltung empfahl, vorführen lassen. Beide zeigten sich im Gemeinderat angetan von der Leistungsfähigkeit der Maschine. Klotz: "Wir waren von der Präsentation überzeugt. Vor allem der Arbeitsschutz ist für mich ein überzeugender Aspekt."

Laut Sutterer kann das Raupenfahrzeug vorwiegend zum Mähen der Ausgleichs- und Ökokontoflächen, von Streuobstwiesen und Böschungen von Gräben und Wasserläufen eingesetzt werden. Mit verschiedenen Aufsätzen könne die Maschine auch für andere Aufgaben genutzt werden, unter anderem im Wald. Für das Schneiden der Brombeerfläche bei der Vorführung habe die Maschine kaum eine halbe Stunde gebraucht. Vor Jahren seien hier vier bis fünf Mitarbeiter des Bauhofs eine Woche lang im Einsatz gewesen. Der Arbeitsschutz erhöhe sich, da es mit einer Fernsteuerung betrieben werden könne. Aißerdem werden die Mitarbeiter des Bauhofs deutlich entlasten.

Das alles konnte die Mehrheit der Räte nicht überzeugen. Markus Fleig (Pro KG) verwies auf die Kosten in Höhe von 88.000 Euro, vermisste einen Vergleich der Kosten bei einer Vergabe an einen Unternehmer und eine konkrete Kalkulation der Betriebsstundenkosten.

Sutterer antwortete, dass die Betriebsstunden davon abhängen, welche Anbaugeräte man anschaffe. "Unsere Kalkulation geht von bis zu 150 Einsatztage im Jahr aus, im Bauhof und Forst zusammen. Für unsere Anforderungen ist es das beste Gerät." Bürgermeister Klotz fügte hinzu, dass es nahezu unmöglich sei, eine konkrete Kalkulation zu berechnen. Das hänge von zu vielen Faktoren ab: "Das kann immer nur geschätzt werden." Letztlich gab es bei vier Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen und neun Gegenstimmen.

Ressort: Kappel-Grafenhausen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 17. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel