Kanton Basel-Stadt
Naturschätze in der Stadt
Das Naturinventar zeigt, dass im Kanton Basel-Stadt mehr wächst, kreucht und fleucht, als die meisten vermuten würden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Stadt und Natur scheinen sich zu widersprechen. Doch das ist ein Irrglaube. Zwischen Häusern, Straßen und Plätzen wächst, kreucht und fleucht wesentlich mehr, als die meisten annehmen würden. Das belegt das Basler Naturinventar. 624 schützenswerte Naturobjekte in dem 37 Quadratkilometer kleinen Stadtkanton sind darin verzeichnet – viele mit lokaler und kantonaler, manche aber auch von nationaler und internationaler Bedeutung.
Über die Vielfalt und Einzigartigkeit der Flora und Fauna am Rheinknie staunt selbst Hans-Peter Wessels. Der Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements kommt auf seinem Arbeitsweg stes am Basler Bundesplatz vorbei. Dass in dem Verkehrskreisel dort seltene Orchideen wachsen, hätte er nie gedacht. In welch ...