Natur und Höfe passen zusammen
Erlebnis-Wanderung mit 40 Interessierten vom Zipfelhof in Kappel durch Wald und Flur zum Hierahof nach Saig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. "Es hat einen Grund, dass die Höfe genau an der Stelle stehen und nicht woanders", erklärt Peter Lutz, Naturschutzreferent des Schwarzwaldvereins, am Dienstagnachmittag bei der Erlebnis-Wanderung "Alles Löwenzahn?" Er führt zusammen mit Klaus Kreß vom Kulturlandschaftsprojekt Lenzkirch knapp 40 Interessierte vom Zipfelhof in Kappel durch Wald und Flur zum Hierahof nach Saig. Dabei gibt es viel zu lernen, und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
"Landwirtschaft und Landschaft gehören zusammen", das ist die zentrale Botschaft von Klaus Kreß. Während der Wanderung wird er immer wieder Beispiele zeigen. Wo etwa regelmäßig Gülle ausgebracht wird, wächst viel Löwenzahn. Wobei man den derzeit nicht sieht, weil er nicht mehr blüht. Intensiv genutzte Weiden sehen anders aus als extensive Weiden, Mähwiesen anders als reine Weideflächen.Beim Zipfelhof geht es los. Karl Schupp, ...