Account/Login

Kreis Lörrach

Nassholzlager sollen Holz vor dem Borkenkäfer retten – doch es gibt Kritik

BZ-Plus In Geschwend hat der Forstbezirk Todtnau ein riesiges Nasslager gebaut, um Holz vor den Borkenkäfern zu retten – doch Umweltschützer kritisieren den Umgang mit dem Wasser aus dem Prägbach.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rund 770 Lastwagenfahrten  sind nötig,...erden. Das Wasser tötet dessen Larven.  | Foto: Sattelberger
1/4
Rund 770 Lastwagenfahrten sind nötig, um alles Holz in das Lager in Geschwend zu fahren. Dort soll es vor dem Borkenkäfer geschützt werden. Das Wasser tötet dessen Larven. Foto: Sattelberger
Riesige Holzlager konservieren derzeit Tausende Fichtenstämme im Landkreis, um sie vor dem Borkenkäfer zu retten. Den Beispielen in Schönau und Tegernau folgend, wurde nun in Geschwend ein weiteres Lager in Betrieb genommen. Es wird rund um die Uhr beregnet. Umweltschützer kritisierten diese Woche den Umgang mit dem Prägbach, aus dem das Wasser abgepumpt wird.
Würden die Stämme ohne Wasser gelagert werden, wären sie ein leichtes Opfer für den Borkenkäfer. Deswegen lassen die Förster Bachwasser über die Stämme rieseln. In Geschwend neben der L 149 entstammt es dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel