Account/Login

Fasnacht

Narri, Narro! Warum eigentlich?

Wenn laute Musik durch die Straßen hallt, bunt verkleidete Narren fröhlich umherlaufen und Süßigkeiten vom Himmel regnen, kann das nur eines bedeuten: Es ist endlich wieder Fasnachtszeit! Aber warum feiern wir Fasnacht überhaupt?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/6
Fasnacht in St.Blasien Foto: Kathrin Blum
Fasnacht ist der traditionelle Versuch, mit böse drein schauenden Masken und lauter Musik böse Wintergeister zu vertreiben. Wann genau das anfing, kann heute keiner mehr genau sagen. In der Bibel heißt es: "Und sie trugen seltsame Gewänder und irrten ziellos in der Gegend umher." Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass es schon in der Antike Gang und gäbe war, sich zu verkleiden und gemeinsam durch die Straßen zu ziehen.

Ein großes Thema an Fasnacht sind die Süßigkeiten,
Jeder der schon einmal dabei war weiß, dass viele Bonbons, Gummibärchen und Schokoladen geworfen werden. Doch warum macht man das?
Fasnacht ist die Zeit vor der Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch beginnt. Während der Fastenzeit verzichten viele Gläubige auf etwas, um ihren Glauben zu festigen. Da ist es nur verständlich, dass sie vorher das Leben noch einmal in vollen Zügen genießen. Danach fastet man sechs Wochen und verzichtet beispielsweise auf Süßigkeiten, Kaffee oder Fernsehen.

Fasnacht beginnt traditionell am Dreikönigstag und endet mit dem Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch.

Narri, Narro!

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel