Nächster Vorstoß für neues Rathaus

Oberbürgermeister will an der Fehrenbachallee einen Neubau erstellen, um die Verwaltung zu konzentrieren und Kosten zu senken.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll im Stadtteil Stühlinger ein neues Rathaus entstehen. Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) will mit diesem Projekt die Stadtverwaltung auf zwei Standorte konzentrieren und damit Kosten senken. Interne Untersuchungen haben gezeigt, dass das möglich ist. Das grob geschätzt 45 Millionen Euro teure Vorhaben soll dort verwirklicht werden, wo heute die Pavillons des Technischen Rathauses stehen. Finanziert werden soll es nach dem Modell "Private Public Partnership" (PPP).

"Das ist kein Prestigeobjekt, sondern eher Ausdruck einer neuen Bescheidenheit", sagt OB Salomon. Derzeit sind die städtischen Ämter auf 21 Gebäude in der Stadt verteilt – nicht dazu zählen Museen, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dieter Salomon, Rolf Wiehle

Weitere Artikel