Basler Zoo
Nachwuchs im Basler Zoo
Jari ist das 33. Nashornbaby im Basler Zoo, das letzte Woche geboren wurde. Die Geburt verlief ohne Komplikationen und Mutter und Kind sind beide wohlauf. Bald kann der Kleine vom Außengehege beobachtet werden.
& Melanie Stöhr
Di, 18. Sep 2012, 16:16 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Quetta ist 19 Jahre alt und hat nun schon ihr drittes Nashornkälbchen zur Welt gebracht. Leider gab es jedes Mal Komplikationen, denn eines der Babys wollte nicht trinken und ein anderes wurde bereits tot geboren. Zum Glück hat bei Jari alles problemlos geklappt, er ist gesund und wohlauf. Sein Papa ist der 18-jährige Nashornbulle, Jaffna.
Da die Mutter und sein Kleines noch Ruhe brauchen und keinen Stress vertragen, bleiben sie erstmal im Nashorn-Haus, doch schon bald dürfen die Besucher den kleinen Jari im Außenbereich beobachten. Schließlich wartet auch schon seine Spielgefährtin, die zweijährige Henna auf ihn. Sie ist die Tochter von Quettas Mama Ellora und somit Jaris Tante. Die Tierpfleger sind gespannt, ob sich die zwei gut verstehen werden.
Der Basler Zoo ist sehr bekannt für seine Nashornzucht. Am 14. September 1956 fand die weltweit erste Nashorngeburt, die aus einem Zoo gemeldet wurde, im Basler Zoo statt. Mittlerweile sind schon 33 Nashornbabys dort zur Welt gekommen. Deswegen führt Basel auch den Spitzenrekord innerhalb Europas. Da die Panzernashörner, zu denen nun auch Jari gehört, in der freien Natur sehr bedroht werden, kümmert sich der Basler Zoo ebenfalls um den Schutz der Tiere.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ