Nachwuchs bei Familie Steinkauz
Erstmals seit 1988 brüten wieder Steinkäuze auf Bahlinger Gemarkung / Beobachter aus der Schweiz bei Beringungsaktion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Die engagierte Arbeit der Bund-Gruppe bescherte in diesem Jahr einen großen Erfolg: Erstmals seit 1988 gibt es auf der Bahlinger Gemarkung wieder brütende Steinkäuze. Es sind sogar zwei Paare, die sich gewissermaßen "in Rufweite" zwischen Dorf und Bergwald niedergelassen haben. Beide haben Niströhren bezogen, wie sie von den Vogelschützern seit etwa zehn Jahren auf geeigneten Bäumen montiert werden.
Einem der beiden Paare ist die Brut während dem langen Regen Anfang Mai eingegangen, doch hat das Weibchen wieder mit Brüten begonnen. "Das zweite Paar hatte ein Sechsergelege, fünf Junge sind ausgeschlüpft, und vier haben überlebt." All das und noch viel mehr erzählt Christian Stange, als er ...