Nachtaktiv, wie seine Schützlinge
LEUTE IN DER STADT: Edmund Hensle kümmert sich um verirrte Fledermäuse, die in Wohnungen gelandet sind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
230 Fledermäuse. Die hat Edmund Hensle nicht etwa in der Natur beobachtet, sondern in einer einzigen Freiburger Altbauwohnung gefangen. "90 Stück habe ich allein aus einer Blumenvase geholt", erzählt er. Solche Fälle sind selten. Dass sich aber eine einzelne Fledermaus in eine Wohnung verfliegt, passiert schon mal öfter. In solchen Fällen können sich die Betroffenen an die "Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz" wenden. Dann kommt Edmund Hensle und holt die unter Naturschutz stehenden Säugetiere mit einem laternenartigen Holzkasten ab.
Manchmal wird Hensle mitten in der Nacht aus dem Bett geklingelt. "Eine Studentin hatte eine Fledermaus in ihrem Schlafzimmer, sie war völlig außer sich." Hensle kann die Aufregung ...