"Nachhaltig ist das neue Normal"
INTERVIEW mit Renè Pier, Vertreter der Innenarchitekten im Vorstand der Architektenkammer Baden-Württemberg, über die Planung von barrierefreiem Wohnraum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In den eigenen vier Wänden selbstständig zu wohnen, das ist in jedem Alter erstrebenswert. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist Barrierefreiheit. Im Gespräch mit Anita Fertl erläutert Innenarchitekt René Pier, was es bei der Planung zu beachten gibt, welche Vorteile Barrierefreiheit bietet und warum sie schon im Kopf anfängt.
BZ: Herr Pier, wie sollte das Eigenheim konzipiert sein, damit Menschen in allen Lebensphasen gut darin wohnen können?Pier: So, dass sich das Haus den Bedürfnissen seiner Bewohner anpassen kann. Denn nicht der Mensch muss sich dem Haus anpassen, sondern das Haus dem Menschen.
BZ: Was bedeutet das konkret für die praktische Umsetzung?
Pier: Je offener ...