Account/Login

Wehratalbahn-Serie (9)

Nach der Finanzierung der Wehratalbahn kam der Bau voran

Nachdem durch den Reichstag die Kosten für die Strecke gesichert waren, ging es sofort an die Planung. Die vorgesehenen Bahnhöfe in Wehr und Öflingen wurden um die von Fahrnau und Hasel ergänzt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Erdmannshöhle in Hasel war schon i...atalbahn eine Bahnstation zugestanden.  | Foto: Ernst Brugger
1/2
Die Erdmannshöhle in Hasel war schon in den 1880er Jahren eine anerkannte Sehenswürdigkeit. Auch deshalb bekam für das Dorf beim Bau der Wehratalbahn eine Bahnstation zugestanden. Foto: Ernst Brugger
Erst schnauften Dampflokomotiven über die 1890 eröffnete Bahnstrecke durchs Wehratal. 1913 wurden sie von Elektroloks abgelöst. Hundert Jahre nach der Elektrifizierung der Strecke widmet die BZ der Wehratalbahn und ihrer Geschichte eine Serie.
Nachdem durch den Reichstag in Berlin die Finanzierung der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel