Account/Login

Wiedersehen!

Nach dem Zweiten Weltkrieg veränderte sich das Stadtbild beim Bahnhof radikal

BZ-Plus Der im Jahre 1861 erbaute neue "Zähringer Hof" war damals das größte Gebäude der heutigen Bismarckallee. Die hieß zunächst "Am Bahnhof" und wurde erst 1866 in "Bahnhofstraße" umbenannt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blick vom Hauptbahnhof auf die Bahnhof...fnahme könnte um 1870 entstanden sein.  | Foto: Gottlieb Theodor Hase (Stadtarchiv Freiburg M75/13/797)
1/4
Blick vom Hauptbahnhof auf die Bahnhofstraße und das Hotel „Zähringer Hof“, das an der Ecke zur heutigen Bertoldstraße stand. Die Aufnahme könnte um 1870 entstanden sein. Foto: Gottlieb Theodor Hase (Stadtarchiv Freiburg M75/13/797)
Mit der Eröffnung der Eisenbahnlinie nach Freiburg und der Fertigstellung des Hauptbahnhofs im Jahr 1845 wurde auch eine neue Straße entlang des Bahnhofs angelegt. Das Gebiet südlich der Altstadt zählte zum "Fortifikationsgartenfeld", das nach Schleifung der Vauban’schen Festung aus Gärten, Rebanlagen und Wiesen bestand. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel