Raketen
Nach Atomtests: China für Sanktionen gegen Nordkorea
Die Spannungen in Nordostasien nehmen zu. Die USA bringen Flugzeugträger näher an die koreanische Halbinsel. Und China und Südkorea drohen Nordkorea mit Sanktionen.
dpa
Di, 11. Apr 2017, 0:00 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEOUL/PEKING (dpa). Nordkoreas Atomprogramm gilt in der asiatischen Region und darüber hinaus als hohes Sicherheitsrisiko. Vor allem die USA versuchen, den Druck auf Pjöngjang zu erhöhen. Nach Angaben Südkoreas befürworte China schärfere Sanktionen gegen Nordkorea im Fall neuer Raketen- oder Atomtests des Landes. Dies sagte der südkoreanische Unterhändler für den Atomstreit mit Pjöngjang, Kim Hong Kyun, am Montag. Doch Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un zeigt sich unbeeindruckt. Was treibt ihn an?
Was beabsichtigen die USA?Die kommunistische Regierung in Nordkorea hatte am vergangenen Mittwoch zum wiederholten Mal gegen UN-Resolutionen verstoßen und eine ballistische Testrakete in Richtung offenes Meer feuern lassen. Der UN-Sicherheitsrat verurteilte die Aktion. Nach Einschätzung von US-Experten trifft das Land derzeit Vorbereitungen ...