Nach 184 Jahren verschwinden die letzten Spuren eines Textilunternehmens
Sei einem Jahr ist das Lörracher Werk der Lauffenmühle geschlossen. Es ist ein Zeugnis der Industriegeschichte. Wie geht es auf dem Areal weiter, was wurde aus den Mitarbeitern? Eine Spurensuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Genau ein Jahr hat es gedauert, Spuren aus 184 Jahren zu beseitigen. Vom am 31. Juli 2019 geschlossenen Textilunternehmen Lauffenmühle, Werk Wiese, steht nur noch die Hülle auf dem riesigen Areal beim Haagensteg zwischen den Lörracher Stadtteilen Brombach und Haagen: Werkhallen, Bürogebäude, der Schornstein. Wie geht es damit weiter, nachdem die Stadt das Grundstück gekauft hat? Was wurde aus den Mitarbeitern? Die BZ begab sich auf Spurensuche bei Architekten aus der Region und bei einer früheren Mitarbeiterin ...