Lauffenmühle Lörrach

Nach 184 Jahren verschwinden die letzten Spuren eines Textilunternehmens

BZ-Plus Sei einem Jahr ist das Lörracher Werk der Lauffenmühle geschlossen. Es ist ein Zeugnis der Industriegeschichte. Wie geht es auf dem Areal weiter, was wurde aus den Mitarbeitern? Eine Spurensuche.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Aus dieser Leitung läuft kein Kühlwass...ört nun der Stadt und wird entwickelt.  | Foto: Peter Gerigk
1/4
Aus dieser Leitung läuft kein Kühlwasser mehr für eine Textilmaschine raus. Das Areal der Lauffenmühle gehört nun der Stadt und wird entwickelt. Foto: Peter Gerigk
Genau ein Jahr hat es gedauert, Spuren aus 184 Jahren zu beseitigen. Vom am 31. Juli 2019 geschlossenen Textilunternehmen Lauffenmühle, Werk Wiese, steht nur noch die Hülle auf dem riesigen Areal beim Haagensteg zwischen den Lörracher Stadtteilen Brombach und Haagen: Werkhallen, Bürogebäude, der Schornstein. Wie geht es damit weiter, nachdem die Stadt das Grundstück gekauft hat? Was wurde aus den Mitarbeitern? Die BZ begab sich auf Spurensuche bei Architekten aus der Region und bei einer früheren Mitarbeiterin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel