Musikalische Hommage an die Frauen
Unter dem Motto "Herrlich weiblich" bot die Stadtmusik Endingen ein außergewöhnliches Konzertprogramm .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. 1974 kam eine mutige junge Dame als erste Frau zur Stadtmusik, in der bis dahin ausschließlich Männer musizierten – und sie ist immer noch sehr aktiv: die Klarinettistin und Vorsitzenden Simone Löffler. Fast die Hälfte des 90-köpfigen Orchesters ist heute weiblich, die Stadtmusik besteht aus 42 Frauen und 44 Männern. Anlass genug, um die Damen zum Motto des Jahreskonzerts werden zu lassen. "Herrlich weiblich. Musik von, über und mit Frauen" lautete der Titel des grandiosen Konzerts mit vielen Überraschungen unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Martin Baumgartner und Kantorin Lydia Schimmer am Samstagabend in der ausverkauften Stadthalle.
Bürgermeister und Stadtmusikpräsident Hans-Joachim Schwarz begrüßte die zahlreichen Gäste sowie Ehrengäste. Angesichts der in Pink gehaltenen Plakate und Programme bezeichnete Schwarz die Frauen als eher pinkfarbenen Faden, der sich durchs Programm ziehe. Dem entsprechend eröffnete die Jugendkapelle mit Bert ...