"Musik hat einen besonderen Wert"
Gestiegene Gema-Gebühren machen Vereinen und Veranstaltern zu schaffen, dabei ist das neue Kostenmodell auch einem veränderten Nutzungsverhalten geschuldet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Das letzte Unterstadtfest in Müllheim ist den meisten Besuchern in guter Erinnerung. Bei den ehrenamtlichen Initiatoren des geselligen Quartierstreffs hingegen ist die Freude längst verflogen. Der Grund: Die Verwertungsgesellschaft Gema erhebt Gebühren für die Veranstaltung, bei der auch ein Kinderchor mitwirkte. Auch andere Veranstalter aus der Region klagen über Preissteigerungen. Manch einer überlegt sich deshalb, künftig auf das musikalische Begleitprogramm zu verzichten.
Die Initiative "Aktive Unterstadt", die 2015 mit dem Preis für "Die schönste Nachbarschafts-Aktion" vom Netzwerk Nachbarschaft ausgezeichnet wurde, habe schlichtweg nicht das Geld, um der Gebührenforderung nachzukommen, klagt Inge Hitschler. Seit 12 Jahren ist es der SPD-Stadträtin ein Anliegen, die Müllheimer Unterstadt lebendig zu halten. Mit regelmäßigen Treffs, ...