Account/Login

Museumspuzzle in luftiger Höhe

Frank Zimmermann
  • Mo, 11. Juni 2007
    Freiburg

     

Zurzeit wird der barocke Dachstuhl des Augustinermuseums penibel abgebaut, nach der Sanierung eins zu eins wieder errichtet.

Die Arbeit ist äußerst aufwändig und erfordert Sorgfalt und Systematik: Seit drei Wochen ist eine Gruppe thüringischer Zimmerleute dabei, das Dach des Augustinermuseums abzudecken. Im Dezember soll der barocke Dachstuhl – so verlangt es der Denkmalschutz – dann eins zu eins wieder errichtet werden. Dafür werden sämtliche Balken, Latten, Sparren und Streben fotografiert, nummeriert und gekennzeichnet. Von Mitte nächster Woche an ist das Augustinermuseum dann "oben ohne", so dass mit dem Rohbau im Innern begonnen werden kann.

Ursprünglich sollte der Dachstuhl des rund 33 Meter langen Kirchenschiffs, der aus dem Jahr 1706 stammt, gar nicht abgenommen werden. Die Denkmalbehörde hatte ihr Veto eingelegt. Erst als sich herausstellte, dass eine Belieferung der Baustelle über das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel