Wentzingerhaus
Museum für Stadtgeschichte feiert 20. Geburtstag
Seit 20 Jahren ist am Münsterplatz das Museum für Stadtgeschichte untergebracht, eine Außenstelle des Augustinermuseums. Am Sonntag wurde gefeiert – mit Prosecco und Anekdoten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es steht zwar im Schatten des Münsters, ist aber historisch sehr bedeutend: das Wentzingerhaus am Rande des Münsterplatzes. Wer die schwere Holztür öffnet, tritt in spätbarocke Räume, in denen einst Künstler Johann Christian Wentzinger lebte. Seit 20 Jahren ist dort das Museum für Stadtgeschichte untergebracht, eine Außenstelle des Augustinermuseums. Am Sonntag wurde zwischen Wentzingers Skulpturen gefeiert – mit Prosecco und Anekdoten.
Museumsleiter Peter Kalchthaler hebt das mit Prosecco gefüllte Glas und prostet den Gästen zu. Rund 40 Museumsfreunde waren gekommen, um mit ihm anzustoßen. Kalchthaler hat das Museum von ...