Die Schleusen am Neckar sind in die Jahre gekommen. Die Schifffahrt hofft auf eine zeitnahe Sanierung. Doch ein neues Bewertungssystem macht die eingeplanten Gelder ungewiss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Neckarschleuse Obertürkheim. Viele der Hebewerke entlang des Flusses genügen inzwischen nicht mehr den Ansprüchen der modernen Schifffahrt. Foto: dpa
27 Schleusen gibt es auf dem Neckar, davon sind die meisten alt und dringend sanierungsbedürftig. Allein auf der Strecke zwischen Plochingen und Heilbronn ist die Hälfte aller Hebewerke älter als 50 Jahre. "Die meisten Anlagen sind müde", sagt Walter Braun, Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamts Stuttgart. Seine Diagnose: "Die Schleusentore haben zum ...