Account/Login

Modernes Gedenken der Endlichkeit

BZ-Plus Eine moderne Skulptur füllt seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Nische über dem Eingang zur Friedhofskapelle aus.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Skulptur „Auferstehung&#8220...r der Friedhofskapelle in St. Blasien.  | Foto: Thomas Mutter
Die Skulptur „Auferstehung“ befindet sich seit rund zwanzig Jahren über der Eingangstür der Friedhofskapelle in St. Blasien. Foto: Thomas Mutter

. Zu den herben Begleitformen des christlichen Glaubens gehört am Aschermittwoch das den Gläubigen ausgeteilte Aschekreuz. Es soll an die Sterblichkeit des Menschen erinnern. Diesem Gedenken gelten natürlich auch der gesamte Friedhof als täglicher Begleiter des Lebens und am südöstlichen Eingang der Gräberanlage die Michaelskapelle. Über ihrer Eingangstür vollendet das moderne Bildwerk "Auferstehung" den Hinweis vom Aschermittwoch.

Das Kunstwerk des Bildhauers Michael Steigerwald-Gsell aus Steinach/Baden an sich soll an dieser Stelle nicht weiter besprochen werden. Aber der Platz seiner Präsentation verleitet die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel