Bebäude
Moderne Architektur passt sich in die Schwarzwaldlandschaft ein
Das Atelierhaus in St. Märgen ist ein neues Gebäude auf altem Gemäuer und ein Beispiel dafür, wie gut moderne Architektur in den Schwarzwald passt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. MÄRGEN. Die zehn Treppenstufen führen 900 Jahre zurück. Unten das Sandsteingewölbe aus dem 12. Jahrhundert, oben das Betongebäude von heute. Bögen da, Geraden dort. Das Kunsthaus in St. Märgen zeigt, wie moderne Architektur, zeitgenössische Kunst und Geschichte in einer Kulturlandschaft wie dem Schwarzwald zusammenpassen und zusammenwachsen können.
"Den ganzen Tag haben wir hier Sonne", sagt Kunsthaus-Inhaberin Sanja Müller-Hübenthal, und ihr Arm macht eine schwingende Bewegung, die das große Fenster auf der einen mit dem großen Fenster auf der anderen Seite verbindet. Exponiert ist der Ort, an dem das Kunsthaus seinen Platz gefunden hat. Zwischen dem Kloster St. Märgen und dem Tal liegt es eingebettet in dörfliches Idyll und die sanfte Landschaft des Schwarzwalds.Der hat eine große Baukultur. In der Form des freistehenden Eindachhofs zum Beispiel, den jeder sofort mit ...