Gericht
Modellautoaffäre: Immunität von Haderthauer aufheben?
Sind die Haderthauers mit von einem Gefangenen hergestellten Modellautos reich geworden? Die Staatsanwaltschaft beantragt, die Immunität der bayerischen Staatskanzleichefin aufzuheben.
Patrick Guyton
Mi, 30. Jul 2014, 0:00 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die Modellauto-Affäre wird immer bedrängender für Christine Haderthauer, CSU-Spitzenpolitikerin und Leiterin der bayerischen Staatskanzlei. Nachdem Mittwochmittag bekannt wurde, dass die Münchner Staatsanwaltschaft beim Landtag die Aufhebung ihrer Immunität beantragt hat, sah es für einige Stunden so aus, als müsse Haderthauer ihr Amt aufgeben. Es besteht der Verdacht des Betrugs.
Erst eine Krisensitzung des engsten CSU-Zirkels mit Haderthauer rettete vorübergehend ihr politisches Überleben. Da die staatsanwaltschaftlichen Vorhaltungen nicht Haderthauers Amtsführung betreffen, bleibe Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ...