Mitten ins Herz

Wer oder was trieb die Dichterin Karoline von Günderrode mit 26 Jahren in den Tod? Sie starb vor 200 Jahren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Man ahnte es. Diese Nachricht konnte sie das Leben kosten. Doch alle Vorsicht hat nichts genützt. Der Brief, an eine Bekannte adressiert, gelangt direkt in ihre Hände. Sie bricht das Siegel auf und liest, in bestem Kanzleistil verfasst, ihr Todesurteil. Ihr Geliebter habe "bestimmt und entschieden" seinen Willen erklärt, dass das "bisher bestandene Verhältnis" mit sofortiger Wirkung "aufgehoben", ja "vernichtet" sei. Auf den Schock notiert sie noch einige letzte Verse, dann geht sie, betont heiter gestimmt, spazieren.
Tags darauf findet ein Bauer ihre Leiche. Rücklings liegt sie an einer von Weiden umwachsenen Landzunge. Der "herrliche Rhein mit seinem smaragdnen Schmuck der Inseln" schwappt über ihren Oberkörper. Ein Tuch, beschwert mit drei faustgroßen Steinen, umschlingt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel