Waldkirch
Mittelalter-Stadtführungen jetzt mit Torwächter
Er ist die neue Figur bei den Stadtführungen durch Waldkirch: Der Torwächter der Küchlinsburg. Ein weiterer Mosaikstein der mittelalterlichen Stadtgeschichte wird so belebt.
Hubert Bleyer
Mi, 20. Aug 2014, 19:14 Uhr
Waldkirch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Des Torwächters Weib traut ihren Augen nicht: Da hockt er neben der Zehntscheuer auf einem Stein, der eigentlich nur zum Auf- und Absteigen auf und vom Pferd dient: Erstmals in diesem Jahr gesellt sich der Wächter von der Küchlinsburg dazu, um bei der Stadtführung wieder einen kleinen Mosaikstein der Waldkircher Stadthistorie zu erzählen. Die nächsten und gleichzeitig die letzten Führungen in diesem Jahr mit des Torwächters Weib finden am Freitag, 22. August, und am Freitag, 26. September statt.
Nur noch zweimal geht es also 2014 durchs einst mittelalterliche Waldkirch. Das Weib des Torwächters (Barbara Kern) trifft dabei auf ihrem Rundgang wie gewohnt Propst Balthasar Merklin, auch den Edelsteinschleifer unter einem riesigen Sandstein liegend, den liederlichen Nachtwächter mit seinen Liedern und den ...